Das Online Branchenbuch

Das Online Branchenbuch auf meine-beitraege.de

Branchenbücher, oder die gelben Seiten sind heute nicht mehr zeitgemäß. Mal eben nach einem Handwerker, oder einem Fachhandel in der näheren Umgebung zu suchen ist heute nicht mehr notwendig. Jeder hat das Internet in der Hosentasche und kann leicht alles recherchieren, was er braucht. Auch haben große Ketten viele kleine Anbieter und Läden verdrängt. Ein Online Branchenbuch hat aber auch in der heutigen Zeit noch seine Berechtigung.

Gelbe Webseiten

Die Zeiten ändern sich. Das tun auch Adressen. Auch die Telefonnummer wechselt manch einer so häufig, wie andere die Unterwäsche. Der Nachteil eines gedruckten Branchenbuches ist, dass es nicht aktuell ist. Schon wenn es frisch gedruckt wurde ist es in manchen Teilen überholt. Sperren Läden zu, oder ziehen um, dann muss man auf die nächste Ausgabe warten. Ein Online Branchenbuch kann tagesaktuell sein. Aus Sicht des Konsumenten ein großer Vortei.

Werbefläche

Papier ist teuer und wer viel Platz und viele Farbe in großen Auflagen buchen möchte, der braucht ein großes Budget. Natürlich hat die Präsenz im Offline Branchenbuch seine Berechtigung. Speziell wenn die Zielgruppe des eigenen Ladens, oder die potentiellen Auftraggeber nicht internetaffin sind, macht das Sinn. Die Darstellung des eigenen Business ist online aber wesentlich einfacher. Logos, Hervorhebungen und individuelle Reihungen machen das Online Branchenbuch zu einer digitalen Werbefläche. Die Kosten dafür sind wesentlich geringer, als in der Druckversion. Das stärkt auch kleinere Anbieter, die bisher nicht genug Budget hatten um eine auffällige Anzeige zu schalten.

Eintrag finden

Als Konsument ist ein Online Branchenbuch eine tolle Sache. Auf einen Blick kann man eine ganze Menge an Kontakten finden. Speziell wenn es um einmalige Aufträge geht, oder immer dann, wenn viel Geld im Spiel ist, sollte man sich umsehen. Je mehr Angebote man einholt umso besser kann man beurteilen, was die Leistung, oder die Ware wirklich wert ist. Auch wenn man etwas sehr seltenes sucht und sich beispielsweise eine Rosshaarmatratze aufarbeiten möchte, ist ein Online Branchenbuch eine ideale Plattform für eine erfolgreiche Suche.

Günstige Werbung

Als Geschäftsmann ist ein Eintrag in ein Online Branchenbuch eine gute Investition. Je nach Größe des Verzeichnisses erreicht man mit dem Eintrag die eigene Zielgruppe sehr gut. Die Suche um Online Branchenbuch ist immer sehr konkret und wer dort in der richtigen Kategorie vertreten ist wird auch gefunden. Ein solches Online Branchenbuch ist eine klassische Win-Win-Situation. Der Unternehmer kann seine Leistung und sein Produkt gut darstellen und der Konsument gewinnt eine ansprechende Suchfunktion, die im letzten Endes das gewünschte Ergebnis bringt. Anbieter und Käufer werden vermittelt. Eine tolle Sache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.